Das Zentrum Potenzial setzt sich zusammen aus den drei Fachbereichen Inklusion, Autismustherapie und Lerntherapie. Dieser Zusammenschluss bietet neue Möglichkeiten und Perspektiven für die Kinder und Jugendlichen, deren Familien und das Helfersystem im Bereich der Eingliederungshilfen gem. §35a.
Die drei Fachbereiche Inklusion, Autismustherapie und Lerntherapie arbeiten sowohl autonom, als auch in Kooperation miteinander. Da die Bereiche viele Schnittstellen aufweisen, können Kinder und Jugendliche mit einzelnen und multiplen Unterstützungsbedarfen angebunden und passgenauere Hilfen gestaltet werden. Mit kurzen internen Kommunikationswegen und regelmäßigem internen Austausch bietet das Zentrum ein gut vernetztes Helfersystem.
Durch die langjährige Arbeit in den einzelnen Fachbereichen, verfügt der IpD mittlerweile über einen großen Erfahrungsschatz. Für Kinder mit mehreren Unterstützungsbedarfen im Rahmen der gesellschaftlichen Eingliederung ist eine gute Kommunikation zwischen den Fachkräften ein unabdingbares Instrument in unserer pädagogischen, systemischen Arbeitsweise. Das Zentrum bietet sowohl für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung, als auch mit einer Lernstörung speziell geschulte Inklusionsassistent:innen, sowie einen regelmäßigen Austausch mit den Therapeut:innen.
Zielsetzung des Zentrums ist es, Kindern in ihr Potenzial zu verhelfen und durch individuelle Förderpläne ein eigenverantwortliches Lernen, Handeln und Gestalten zu ermöglichen. Grundannahme ist hierbei, dass die Kinder alle entsprechenden Ressourcen in sich tragen, die ihnen möglicherweise nicht, nicht mehr oder noch nicht zur Verfügung stehen.