Der Intensivpädagogische Dienst (IpD) bietet eine umfassende therapeutische Behandlung der drei häufigsten Störungsbilder im Bereich der Lernstörungen. Wir bieten eine bedarfsorientierte Betreuung der Familien und Schulen und eine individuelle ressourcenorientierte Therapie des Kindes.

Lese- Rechtschreib-Schwäche

Unter diesem Punkt fassen wir sowohl die kombinierte Störung des Lesens und Schreibens, als auch die isolierten Rechtschreib- und Lesestörungen.
Hierbei steht die Förderung der visuellen, auditiven und motorischen Wahrnehmung im Vordergrund. 

Dyskalkulie

Die auch als Rechenstörung bekannte Einschränkung ist sehr häufig mit großen Blockaden und massivem Vermeidungsverhalten verbunden. Hier müssen besonders der motorische Sinn, sowie die Körper- und Raumwahrnehmung der Kinder berücksichtigt werden, um die logischen und analytischen Fähigkeiten zu stärken.

ADHS

Auch Lernschwierigkeiten im Bezug auf Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätssymptome können mit unserer Lerntherapie behandelt werden. Aufgrund der mit diesem Krankheitsbild verbundenen Wahrnehmungsschwierigkeiten greift die fachdidaktische Arbeit auch hier. Gezielte Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsübungen stehen hierbei im Vordergrund. Auch die eigene Körperwahrnehmung und das Einschätzen der Kräfte tragen hierbei zu einer Verbesserung des Lernverhaltens bei.

Unser systemisches Konzept bietet hierbei eine ganzheitliche Therapie, welche die unterschiedlichen Lernumfelder und Systeme, in welchen sich das Kind befindet,mit einbezieht. Hierzu gehören sowohl die Familie, als auch die Schule. Dieser Leitgedanke sorgt für eine passgenaue und individuell gestaltete Therapie.

Standorte

Unsere Systemische Lerntherapie bieten wir an unseren Standorten Langenfeld, Wuppertal und Solingen an.