• Bereitschaft zu einer Öffnung des privaten familiären Raumes für eine intensive Zusammenarbeit mit dem IpD und dem Jugendamt
  • Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunftsgeschichte
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen und persönlichen Reflexion und Weiterbildung (Es ist keine pädagogische Grundausbildung notwendig!)
  • keine berufliche Beschäftigung (Aufnahme von Kindern im Alter von 0-5 Jahren)
    Teilzeitbeschäftigung, wenn diese in Form und Umfang mit der Aufgabenstellung als Pflegeperson vereinbar ist (Aufnahme ab Schulalter)
  • eine offene und wertschätzende Haltung gegenüber der Herkunftsfamilie
  • genügend zeitliche Kapazitäten und ausreichenden Wohnraum
  • hohe Bereitschaft zur Investition von Zeit zur Begleitung von Terminen des Pflegekindes (hohe Frequenz an Besuchskontakten zu den leiblichen Eltern, Therapien, Diagnostik, …)
  • Bereitschaft zum spontanen Einbringen Ihrer Ressourcen
  • Offenheit, Verantwortungsbewusstsein, Toleranz, Empathie, Belastbarkeit, Flexibilität, Humor, Konfliktfähigkeit und Erziehungskompetenz