Inhalt
Die Qualifikation ist in 7 Module aufgeteilt. Sie erhalten zu jedem Modul eine Videodatei, eine theoretische Aufgabe und eine Aufgabe für die Praxis. In einer Vertiefungsveranstaltung (geplant in Präsenz) wird der Inhalt des Moduls und die Aufgaben nachbesprochen. So ist gewährleistet, dass theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt werden kann. Das Zertifikat erhalten Sie nach bestandenem Abschlusskolloquium.
Insgesamt können 40 Unterrichtsstunden ausgewiesen werden.
Modul 1
Wie funktioniert Lernen, was brauchen wir dafür?
Begriffsklärung Lernstörung, Lernschwäche, Lernbehinderung
Modul 2
Die Entstehung und Vorbeugung von Lernstörungen
Modul 3
Die Diagnostik von LRS, Dyskalkulie und AD(H)S
Modul 4
Sozialverhalten als ein wesentlicher Aspekt hinsichtlich der Lernentwicklung
Modul 5
Handlungsstrategien und Werkzeuge für die Lernförderung
Modul 6
Handlungsstrategien für die Arbeit mit Lernstörungen
Modul 7
Abschlusskolloquium