Mit Menschen für Menschen

Systemische Lerntherapie

Schwerpunkte

Der Intensivpädagogische Dienst (IpD) bietet eine umfassende therapeutische Behandlung der drei häufigsten Störungsbilder im Bereich der Lernstörungen. 
Wir bieten eine bedarfsorientierte Betreuung der Familien und Schulen und eine individuelle ressourcenorientierte Therapie des Kindes.

Lese- Rechtschreib-Schwäche

Unter diesem Punkt fassen wir sowohl die kombinierte Störung des Lesens und Schreibens, als auch die isolierten Rechtschreib- und Lesestörungen.
Hierbei steht die Förderung der visuellen, auditiven und motorischen Wahrnehmung im Vordergrund. 

Dyskalkulie

Die auch als Rechenstörung bekannte Einschränkung ist sehr häufig mit großen Blockaden und massivem Vermeidungsverhalten verbunden. Hier müssen besonders der motorische Sinn, sowie die Körper- und Raumwahrnehmung der Kinder berücksichtigt werden, um die logischen und analytischen Fähigkeiten zu stärken.

ADHS 

Auch Lernschwierigkeiten im Bezug auf Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätssymptome können mit unserer Lerntherapie behandelt werden. Aufgrund der mit diesem Krankheitsbild verbundenen Wahrnehmungsschwierigkeiten greift die fachdidaktische Arbeit auch hier. Gezielte Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsübungen stehen hierbei im Vordergrund. Auch die eigene Körperwahrnehmung und das Einschätzen der Kräfte tragen hierbei zu einer Verbesserung des Lernverhaltens bei.

Unser systemisches Konzept bietet hierbei eine ganzheitliche Therapie, welche die unterschiedlichen Lernumfelder und Systeme, in welchen sich das Kind befindet,mit einbezieht. Hierzu gehören sowohl die Familie, als auch die Schule. Dieser Leitgedanke sorgt für eine passgenaue und individuell gestaltete Therapie.

Petra Lambert

Petra Lambert

Ansprechpartnerin für Schulen und Lehrer

Mobil
E-Mail
01761 247 50 06

Profil anzeigen…

Tabea Gall

Tabea Gall

Ansprechpartnerin für Eltern

Mobil
E-Mail
01761 247 50 25

Profil anzeigen…

Detailinformationen rund um das Thema „Fachbereiche - Systemische Lerntherapie“ erhalten Sie gerne auf Anfrage.